Kleinfeuer in Astfeld

Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Astfeld

Weitere Kräfte: DRK Astfeld, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Um 18:40 Uhr heute Abend wurde unsere Hilfe das Zweite mal an diesem Tag benötigt. In Astfeld wurde in der Straße ” An der Pulvermühle” ein Feuer in einem Schuppen gemeldet. Kurz darauf verließ der verkürzte Löschzug Langelsheim das Feuerwehrhaus in Richtung Einsatzstelle. Dort angekommen ergab sich folgende Lage:

Aus einem an die Garage angrenzenden Schuppen, der als Werkstatt genutzt wird, quoll mittelmäßig starker Rauch. Der Hauseigentümer hatte, nachdem er das Feuer bemerkte, mittels 4 Pulverlöschern sofort eine erste Brandbekämpfung vorgenommen. Dadurch konnte der Entstehungsbrand an einer schnelleren Ausbreitung gehindert werden. Kurz nach der ersten Lageerkundung verdichtete sich die Rauchentwicklung und verfärbte sich zusehends dunkler. Durch den eingesetzten Angriffstrupp unter Atemschutz konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Noch vorhandene Glutnester wurden abgelöscht und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte nicht verhindert werden, dass am Dach durch die Hitzeentwicklung ein etwas größerer Schaden entstanden ist. Hätte der Eigentümer nicht so schnell reagiert, wäre hier sicherlich ein größerer Schaden zu verzeichnen gewesen. Da bei ihm die Gefahr einer Rauchgasintoxikation bestand, wurde er durch den Notarzt untersucht. Dieser entließ ihn aber nach der Untersuchung wieder aus dem RTW. Nach einer guten dreiviertel Stunde konnte der Einsatz beendet werden.