Skip to content

Kleiner Waldbrand an der Granetalsperre

Datum: 25. Juni 2020 um 18:43 Uhr
Dauer: 47 Minuten
Einsatzart: Brandeinsätze > Waldbrand
Einsatzort: Astfeld
Mannschaftsstärke: 19
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim


Einsatzbericht:

In den frühen Abendstunden vom Donnerstag wurden die Feuerwehren Astfeld und Langelsheim zu einem kleinen Waldbrand in Nähe der Granetalsperre alarmiert. Fahrradfahrer hatten die Rauchentwicklung und Flammen an einem Forstweg, der vom Rundweg um die Talsperre in Richtung Wolfshagen abgeht, entdeckt und umgehend den Notruf abgesetzt. Dank ihrer Hilfe wurde ein Großteil der brennenden Hölzer auf der ca. 12 m² großen Waldbodenfläche schon auseinandergezogen, so dass sich das Feuer auch nicht besonders ausdehnen konnte. Vielen Dank für die Umsicht und Tatkraft.

Beim Eintreffen der Feuerwehren musste die Fläche nur noch abgelöscht und nachhaltig bewässert werden. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera schloss sich an. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Langelsheim übergeben, die die Brandursachenermittlung aufgenommen hat.

Beitrag teilen