Kleiner Vegetationsbrand bei Neuekrug

Einsatzart: Brandeinsätze > Flächenbrand
Einsatzort: neben Bahnstrecke Neuekrug / Langelsheim

Weitere Kräfte: FTZ Goslar, Polizei Seesen

Am Donnerstagvormittag wurden zeitgleich die Ortsfeuerwehren Hahausen, Lutter, Bodenstein und Nauen zu einem gemeldeten Flächenbrand an der Bahnstrecke von Neuekrug in Richtung Langelsheim im Bereich Brandhai alarmiert. Hier war durch einen Lokführer eines vorbeifahrenden Transportzuges eine Rauchentwicklung im Bereich des Bahndammes entdeckt und gemeldet worden.

Es wurde durch die Ortsfeuerwehr Hahausen zunächst, nach vorheriger Rücksprache mit der Einsatzleitstelle in Goslar, der Bereich in der Nähe der alten B82 (Goslarer Straße) nach möglichen Brandstellen abgesucht.
Die Suche verlief allerdings ergebnislos, da sich die Brandstelle auf der anderen Seite der Bahnstrecke befand und durch die Ortsfeuerwehr Lutter ausfindig gemacht wurde.
Die betroffenen Stellen (ca. 5 m²) wurden mittels Schnellangriff abgelöscht sowie gewässert und anschließend mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Ebenfalls vor Ort waren der Stadtbrandmeister sowie die Polizei, an die der Brandort zum Einsatzende übergeben wurde.
Das sich auf der Anfahrt befindliche Wechselladerfahrzeug der FTZ Goslar mit einem Wechselaufbau Wasser war an der Einsatzstelle nicht mehr erforderlich und konnte die Einsatzfahrt abbrechen.