kleine Rauchentwicklung an der Granetalsperre

Datum: 21. Mai 2023 um 12:36 Uhr
Einsatzart: B Wald 1
Einsatzort: Astfeld, Granetalsperre

Am Sonntagmittag wurden die Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim zu einem gemeldeten Vegetationsbrand im Bereich der Granetalsperre alarmiert. Beim Eintreffen vor Ort stellten wir aber fest, dass es sich um einen illegalen Lagerfeuerplatz handelte. Offensichtlich war die schon erkaltete Asche vom Wind aufgewirbelt worden. Dies hatte dazu geführt, dass es für Passanten so aussah, als ob dort noch etwas brennen würde. Zur Sicherheit wässerten wir den Bereich mit der Kübelspritze.

Wir möchten darauf hinweisen, dass solche Lagerfeuer zu großen Bränden führen können und aus gutem Grund verboten sind. Vielen Dank an die aufmerksamen Mitbürger, die das Feuer gemeldet haben. Sie haben alles richtig gemacht. Auch wenn sich das Ganze vor Ort als kleine Sache herausstellt, kann man das vorher nicht wissen und die Feuerwehr kommt immer gerne.