Kleinbus verunglückt im Abfahrtsbereich

Datum: 22. Mai 2023 um 15:05 Uhr
Einsatzart: H VU 3 Y
Einsatzort: B82, Abfahrt Astfeld

Weitere Kräfte: Feuerwehr Goslar, Polizei Goslar, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Montagnachmittag kam ein Peugeot-Kleinbus zur Schülerbeförderung auf der Fahrt von Goslar nach Astfeld im Abfahrtsbereich “Astfeld” der B82 von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Straßengraben und wurde erst durch einen Straßenbaum aufgehalten. Durch den Aufprall kippte das mit drei Personen besetzte Fahrzeug auf die Fahrerseite.

Da sich die Feuerwehr Goslar aufgrund schon anderer Einsätze in Bereitschaft befand, wurde sie durch die Einsatzleitstelle dem Verkehrsunfall gleich zugeordnet und zusätzlich die örtlich zuständigen Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim alarmiert.

Eingeklemmt war aber niemand, die Personen hatten sich schon selbst aus dem Peugeot befreit. Der Fahrer war verletzt, das Schulkind und dessen Betreuer aber nicht. Sie wurden allesamt durch den Rettungsdienst bzw. die Feuerwehrkräfte betreut.
Wir sperrten die Einsatzstelle im beginnenden Feierabendverkehr zusammen mit der Polizei ab und sicherten das Unfallfahrzeug. Nachdem auch noch ein für die spätere Bergung störendes Bäumchen entfernt war, konnte unser Einsatz beendet werden.