Datum: 28. Dezember 2025 um 13:22 Uhr
Einsatzart: B 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Am Mauerkamp
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am Sonntagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz zu einem Kleinbrand auf dem Wolfshäger Campingplatz „Am Krähenberg“ alarmiert. Die Meldung über die Integrierte Leitstelle (ILS) lautete „Brand eines Vorzeltes“. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden.
Was war passiert? Um einen freistehenden Wasserhahn, der an einem Holzpfosten montiert war, hatte der Pächter des Stellplatzes eine Heizspirale gewickelt und die zusätzlich mit einer Isolierung gedämmt, um ein Einfrieren der Wasserleitung zu verhindern. Vermutlich durch einen technischen Defekt oder eine zu hohe Einstellung der Heizspirale entzündete sich die Konstruktion.
Durch das schnelle Eingreifen des Platzwartes konnte ein Übergreifen des Feuers auf das nebenstehende Vorzelt eines Wohnwagens verhindert werden. So mussten die Wolfshäger Kräfte lediglich Nachlöscharbeiten durchführen und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

