Kellerwohnung unter Wasser

Datum: 19. Dezember 2022 um 9:24 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Bäckerstraße

Weitere Kräfte: Fachbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik, Wasserwerk Stadt Langelsheim

Am Montagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr durch die FERLS (Feuerwehr- und Rettungsleitstelle) des Landkreises Goslar per Meldeempfänger zu einer Hilfeleistung in die Bäckerstraße gerufen.

Vor Ort stellten wir fest, dass die gesamte Kellerwohnung etwa 7 cm unter Wasser stand. Die Schadenursache war nicht ersichtlich. Durch den Hauseigentümer wurde ein Fachbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik mit der Schadenfeststellung beauftragt. Dieser konnte aber keinen Schaden an der hauseigenen Wasserversorgung und der Heizungsanlage feststellen. Die Mitarbeiter des städtischen Wasserwerkes konnten auch in ihrem Bereich keinen Defekt feststellen, der Ursache für diesen Schaden sein konnte. Im Laufe des Einsatzes der Feuerwehr ließ der Wassereinbruch spürbar nach und versiegte dann beinahe komplett. Da technische Ursachen für den Wassereintritt nicht ersichtlich sind, wird der Schadenfall mit dem plötzlichen Tauwetter und dem unmittelbaren Umfeld vom Wohnhaus vermutet.

Unter Zuhilfenahme eines Wassersaugers konnten wir die Wohnung fast komplett vom Wasser befreien. Der Einsatz einer Tauchpumpe hätte technisch bedingt nicht diesen Erfolg gebracht. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben werden.