Hilfeleistung am ehemaligen Feuerlöschteich

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hilfeleistung
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim

Am Samstag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus an der Kaspar-Bitter-Straße, um eine Hilfeleistung abzuarbeiten. Der Vorstand des Harzklub Zweigverein Lautenthal e.V. hatte uns um Hilfe gebeten. Der ehemalige Feuerlöschteich am Maaßener Gaipel sei verdreckt und müsse abgepumpt und gereinigt werden. Die letzte Aktion dieser Art wurde im Oktober 2016 durchgeführt.

Bevor wir unseren Einsatz starten konnten, beluden die Löschfahrzeuge mit den Schmutzwasserpumpen, die bei uns im Feuerwehrhaus gelagert werden. Sie gehören nicht zur Standartausrüstung unserer Löschfahrzeuge und müssen für diese Einsätze gegen andere Ausrüstungsgegenstände getauscht werden. Unterstützung erhielten wir durch die Ortsfeuerwehr Langelsheim, die mit ihrem Logistikfahrzeug weitere Pumpen aus dem Pumpenpool der Stadtfeuerwehr zuführte. Sämtliche Schmutzwasserpumpen der Feuerwehr werden elektrisch betrieben. Aus diesem Grund stellte uns das Wasserwerk der Stadt Langelsheim einen Stromerzeuger mit 100 kVA zur Verfügung.

Am Einsatzort angekommen hieß es zuerst die Pumpen so einzusetzen, damit das Wasser in Bewegung kam. Sinn dieser Maßnahme war, dem Schlamm vom Boden aufzuwühlen, um ihn dann mit den Pumpen abpumpen zu können. Mit Schaufeln und Dunghacke wurde hier Unterstützung geleistet. Trotz dieser Maßnahmen gelang es uns nicht, den Schlamm komplett auszusaugen. Der restliche Schlamm wurde durch Manpower mittels Schubkarre aus dem Teich geschafft. Parallel hierzu wurde der Teich gereinigt. Das eigentliche Abpumpen des Teiches ging dann recht schnell.

Nach getaner Arbeit wurden wir vom Harzklub mit einer Pizza und Getränken versorgt, wofür wir uns hiermit recht herzlich bedanken.

Zurück im Feuerwehrhaus mussten die eingesetzten Geräte gereinigt werden und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt werden.