Heimrauchmelder schlägt Alarm

Datum: 30. Oktober 2020 um 18:45 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Heimrauchmelder
Einsatzort: Astfeld

Am Freitagabend um 18:45 Uhr wurden die Feuerwehren Astfeld und Langelsheim unter dem Stichwort “F07 – Ausgelöster Rauchmelder” alarmiert. Ein Nachbar rief die Feuerwehr, da aus einer Wohnung in der Tackenstraße das Piepen eines Rauchmelders zu hören war. Als die Feuerwehren eintrafen, wurde umgehend die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Der Angriffstrupp fand den Mieter der Wohnung schlafend vor und begleitete diesen nach draußen, um ihn an den Rettungsdienst zu übergeben. Da der Mieter angab auch eine Katze zu haben, wurde neben der Brandursache auch die Katze gesucht. Ersteres war schnell gefunden, das Essen war im Backofen angebrannt. Die Katze ist im laufenden Einsatz ebenfalls wieder aufgetaucht.

Der Backofen samt Inhalt wurde gesichert und die Wohnung wurde gelüftet.

Durch das schnelle und richtige Handeln des anrufenden Nachbarn konnte so Schlimmeres verhindert werden – an dieser Stelle ein großes Dankeschön für das umsichtige Handeln!

Wieder einmal sieht man, dass Rauchmelder Leben retten können.

Einsatz Ende 20:03 Uhr.