Heimrauchmelder löst aus

Datum: 17. Mai 2022 um 20:52 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Heimrauchmelder (Fehlalarm)
Einsatzort: Kirchstraße

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am späten Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Langelsheim durch die Leitstelle Goslar zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Kirchstraße alarmiert. Während der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde er durch die anwesenden Mieter des Mehrfamilienhauses darauf hingewiesen, dass diese Wohnung wohl leer stünde. Das Piepen des Rauchmelders war indes im gesamten Treppenhaus des mehrstöckigen Hauses nicht zu überhören.

Auf der Straße ging in der Zwischenzeit der Teleskopgelenkmast in Stellung und kontrollierte die Wohnung von außen durch die geschlossenen Fenster. Hierbei war weder Rauch noch Feuerschein erkennbar. Augenscheinlich befand sich auch keine Person in der Wohnung. Da somit eine besondere Gefahrenlage ausgeschlossen werden konnte, wurde durch die Feuerwehr auch keine gewaltsame Öffnung der Wohnung vorgenommen.
Ein Mitarbeiter der zuständigen Hausverwaltung wurde informiert, kam mit dem passenden Schlüssel zum Einsatzort, öffnete die Wohnung und nahm den Rauchmelder außer Betrieb. Somit konnte um kurz nach 21:30 Uhr die Einsatzstelle an den Hausverwalter übergeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Als Ursache für die Auslösung wurde die erschöpfte Batterie des Rauchmelders festgestellt.