Hähnchengrillwagen brennt

Einsatzart: Brandeinsätze > Kleinfeuer > PKW-Brand
Einsatzort: Langelsheim, Lange Straße

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Freitagmittag wurde die “Tag-Alarmgruppe” der Ortsfeuerwehr Langelsheim zum Brand in einem Grill-Verkaufswagen alarmiert, der auf dem Parkplatz vorm “Rewe-Einkaufsmarkt” in der Langen Straße stand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr empfing uns eine weiße Wolke an dem Fahrzeug, die vorher sichtbaren offenen Flammen waren schon nicht mehr zu sehen. Ersthelfer hatten mit vereinten Kräften das in einem der Grill-Rondells entstandene Feuer durch den Einsatz von 5 Pulverlöschern eingedämmt.

Ein Atemschutztrupp öffnete zum Teil gewaltsam die Verkleidungen im Wagen und außen im Dachbereich. Dort waren mit einer Wärmebildkamera noch erhöhte Temperaturen im Dämmmaterial festgestellt worden. Diese wurden zügig runtergekühlt.

Nach gut 30 Minuten war der Einsatz wieder beendet. Durch die Kunden des Einkaufsmarktes waren auch viele Schaulustige da, die aber die Arbeit der Feuerwehr nicht behinderten.
Verletzt wurde niemand – nur die Hähnchen sind nicht mehr genießbar. Der Besitzer des Grill-Verkaufswagens schätzte den entstandenen Schaden an seinem Fahrzeug auf ca. 20-30.000 Euro.