Grundstückshecke geriet in Brand

Datum: 27. April 2020 um 15:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Punkt 15 Uhr wurde am Montag die Feuerwehr Langelsheim in die Karl-Klages-Straße / Ecke Hackelnbrink alarmiert. Mehrere Anrufer hatten der Einsatzleitstelle ein brennendes Gartenhaus gemeldet. Und eine weithin sichtbare Rauchentwicklung ließ auch Schlimmeres vermuten.

Was war passiert? Der eine Nachbar hatte in seinem Garten Abflämmarbeiten durchgeführt und war dabei zu nahe an die als Grundstückszaun dienende Thuja-Hecke gekommen. In wortwörtlicher “Windeseile” breitete sich das Feuer auf ca. 4 m Länge in der Hecke aus und sorgte damit für die weitreichende Information. Der andere Nachbar hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit seinem Gartenschlauch die offenen Flammen schon gelöscht, so dass sich die Feuerwehr nur noch um das Nachlöschen und die abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera kümmern musste.

Dank des schnellen Eingreifens ist größerer Schaden vermieden worden. Aber es sei der Hinweis erlaubt, dass derjenige, der Unkraut abflämmen möchte, von vorn herein auch für eigene Löschmöglichkeiten sorgt.