Glassplitter auf der Hauptstraße

Datum: 26. Juni 2022 um 10:24 Uhr
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Im Tölletal

Heute Vormittag kam es zu einem spontanen Einsatz der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz. Für die Feier zur Parkeinweihung (fahrzeugvorstellung-bei-parkeinweihung)am Vortag hatte die Ortsfeuerwehr ihre Bierzeltgarnituren und Stehtische zur Verfügung gestellt, sowie den Transport weiterer Garnituren der Kirchengemeinde übernommen. Als die Kameraden gerade die Garnituren für den Rücktransport am Gowische-Park aufgeladen hatten, machte sie eine Passantin darauf aufmerksam, dass ein Stück unterhalb auf der Hauptstraße Im Tölletal überall Glassplitter liegen würden.

Schnell machten sich die Kameraden ein Bild von der Lage. Auf einer Länge von ca. 60 Metern befanden sich über die komplette Straßenbreite, sowie über beide angrenzenden Gehwege teils schon überfahrene Glassplitter. Der anwesende Ortsbrandmeister ließ umgehend die Straße in dem Bereich vollständig sperren und informierte die Leitstelle über den Einsatz. Im Anschluss wurden Straße und Gehwege von den Glassplittern gesäubert, um die Gefahr für Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Haustiere zu beseitigen.

Leider gab es wieder einige Verkehrsteilnehmer, die der Ansicht waren, dass Absperrungen für sie nicht gelten würden. So versuchte u.a. eine Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Auto an dem quer stehenden Einsatzfahrzeug vorbei, über den Gehweg ihre Fahrt fortzusetzen. Nach einigen Metern konnte sie gestoppt werden und legte etwas widerwillig den Rückwärtsgang ein. Solch ein Verhalten kommt leider immer häufiger vor. Durch das Ignorieren von Absperrmaßnahmen gefährden Verkehrsteilnehmer nicht nur die arbeitenden Einsatzkräfte, sondern auch sich selbst und riskieren damit Schäden an Personen und dem eigenen Fahrzeug! Daher halten Sie sich bitte an Absperrungen und an die Anweisungen von Einsatzkräften.

Nach dem Einsatz konnten die Kameraden den Rücktransport der Garnituren fortsetzen.