Gasgeruch im Heizungskeller

Einsatzart: H GAS 1
Einsatzort: Langelsheim, Rosenstraße

Weitere Kräfte: Fachbetrieb für Heizungstechnik, Polizei Langelsheim

Am Donnerstagnachmittag nahm die Bewohnerin eines Einfamilienwohnhauses in der Rosenstraße im Heizungsraum des Kellergeschosses den Geruch von Gas wahr. Nachdem sie und ein zu Hilfe gerufener Nachbar keine direkte Ursache feststellen konnten, schlossen sie den Gashaupthahn, öffneten ein Fenster und setzten den Notruf ab.

Die angerückte Ortsfeuerwehr Langelsheim kontrollierte die Räumlichkeiten mit einem Trupp unter Atemschutz und dem 4-fach Gasmessgerät. Diese Untersuchung blieb ohne besorgniserregende Messungen bzw. Erkenntnisse.
Ein inzwischen eingetroffener Heizungsfachmann konnte auch nichts Problematisches ausmachen.

So bleibt festzustellen, dass die Anwohner trotzdem alles richtig gemacht haben.
Es ist besser, die Feuerwehr einmal zu viel als zu spät zu alarmieren. Nach gut 20 Minuten wurde die durch die Polizei und die Feuerwehr durchgeführte Vollsperrung der Straße aufgehoben und für alle Beteiligten war die Aufregung wieder beendet.