Feuerwerk verursacht Kleinfeuer

Datum: 1. Januar 2023 um 0:37 Uhr
Einsatzart: B 1
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Am Kurhaus

Das neue Jahr war eine gute halbe Stunde alt, als die Meldeempfänger die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bergstadt Lautenthal zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr riefen. Der Einsatzleitstelle in Goslar war ein Entstehungsbrand an der Wildemanner Straße gemeldet.

Wenige Minuten später rückten beide Löschfahrzeuge zur Brandbekämpfung aus. Aufgrund einer sehr ungenauen Ortsbeschreibung musste das Feuer erst gesucht werden. Gefunden wurde das Feuer dann in einer kleinen Fichtenschonung auf dem Gelände des ehemaligen Lautenthaler Bahnhofs. Der Weg zum Feuer führte über die Parallelstraße “Am Kurhaus”.

Um das unwegsame Gelände nicht mit dem schweren Löschfahrzeug befahren zu müssen, rüstete sich der Angriffstrupp mit dem Löschrucksack aus und nahm die Brandbekämpfung vor. Abschließend wurde der Brandort noch mit der Wärmebildkamera überprüft.

Nach einer halben Stunde konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.