Datum: 26. Mai 2023 um 14:55 Uhr
Einsatzart: B 3 Y
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Am Wiesenhang

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Lk Goslar

Am frühen Freitagnachmittag wurde der FERLS (Feuerwehr- und Rettungsleitstelle) in Goslar ein Feuer auf einem Balkon in einem Reihenhaus in Lautenthal gemeldet.

Gemäß dem Alarmplan wurde die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Langelsheim wurde parallel per Meldeempfänger alarmiert. Ebenfalls wurden der Rettungsdienst und die Polizei angefordert.

Da weitere Notrufe in der Leitstelle eingingen, die auch vermuten ließen, dass Menschen gefährdet seien, wurde die Alarmstufe auf “B 3 Y” (Gebäudefeuer, Menschenleben in Gefahr) erhöht. Dies hatte zur Folge, dass mit der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz eine weitere Feuerwehr nachalarmiert wurde. Bei dem Rettungsdienst wurde auf eine MANV-Lage (Massenanfall von Verletzten) erhöht und damit weitere Rettungsmittel und Führungskräfte nach Lautenthal beordert.

Beim Eintreffen der ersten Lautenthaler Feuerwehrkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung auf dem rückwärtigen Balkon festgestellt werden. Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes fuhr zufällig durch Lautenthal, bemerkte den Rauch und fuhr direkt die Einsatzstelle an. So konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr die beiden Hausbewohner aus dem Haus geholt werden. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die erste Erkundung der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz ergab ein verrauchtes Zimmer im ersten Obergeschoss und einen Kleinbrand auf dem Balkon. Dieser konnte schnell mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Das hölzerne Fensterelement war bereits durch das Feuer beschädigt und die Balkonbrüstung hatte ebenfalls Schaden genommen.
Gleichzeitig wurde an der Gebäuderückseite eine Leiter in Stellung gebracht, über die ein zweiter Angriffstrupp die Erkundung aufnahm. Dieser Trupp brauchte aber nicht mehr tätig zu werden.

Im Bereich Bischofsthal/Bielsteinweg wurde ein Bereitstellungsraum für die nachrückenden Einsatzfahrzeuge eingerichtet.

Zum Schluss wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera überprüft und das Haus mit einem Hochleistungslüfter durchgelüftet. Die Einsatzstelle wurde an die Kriminalpolizei übergeben und wir konnten nach einer guten Stunde zurück in die Standorte. Hier wurde bei den Fahrzeugen und Einsatzgeräten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.