Entstehungsbrand durch Abflämmarbeiten

Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Astfeld

Weitere Kräfte: DRK Astfeld, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren Astfeld und Langelsheim mit dem Stichwort “F02 – Feuer mittel, Fassade brennt nach Abflämmarbeiten” nach Astfeld in die Kantor-Schucht-Straße alarmiert.

Die Hausbewohner des Fachwerkhauses hatten am späten Vormittag unter anderem auch in Hausnähe Unkraut abgeflämmt, um ca. 2 Stunden später im unteren Bereich der hölzernen Fassade einen sich beginnenden Brand zu entdecken. Sie setzten umgehend einen Notruf ab und versuchten mit eigenen Mitteln das beginnende Feuer abzulöschen, was ihnen auch gut gelang.

Beim Eintreffen der Astfelder Feuerwehr waren keine Flammen und auch kein Rauch mehr sichtbar. Bei der Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera wurden keine besorgniserregenden Temperaturen festgestellt. Die Feuerwehren und Rettungsdienste rückten alsbald wieder ein. Verletzungen hat sich niemand zugezogen.

Erlaubt sei der Hinweis, dass es immer wieder bei solchen Abflämmarbeiten zu Schadenfeuern kommt! In der Nähe von Gebäuden oder brennbaren Materialien sollten diese Arbeiten unterbleiben. Wenn dennoch abgeflämmt werden muss, dann aber nur mit äußerster Vorsicht, Sorgfalt und Nachkontrolle!