Einsatzübung am Goslarer Krankenhaus

Datum: 3. Juni 2022 um 17:28 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Großfeuer
Einsatzort: Goslar

Am Freitagabend wurde ein Löschzug der Ortsfeuerwehr Langelsheim zu einem gemeldeten Gebäudefeuer zur Goslarer Asklepios Harzklinik gerufen. Dort sollte es zu einem größeren Schadensereignis gekommen sein. Es handelte sich um eine lange geplante Einsatzübung.

Es wurde angenommen, dass eine psychisch labile Person anfänglich in einem Patientenzimmer des Krankenhauses ein Feuer gelegt hatte. Hierzu wurde die Feuerwehr Goslar zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Der Einsatzleiter (Brandmeister vom Dienst) hatte es dort mit sechs Patienten zu tun, die aus dem betroffenen Gebäudeteil gerettet werden mussten.

Während dieser Einsatz lief wurde angenommen, dass die psychisch labile Person weitergezogen war und in einem weiteren Teil des Krankenhauses (ehemaliges Schwesternwohnheim, derzeit leerstehend) ein weiteres Feuer gelegt hatte. Um diese weitere Lage zu bewältigen wurden diverse Kräfte, u.a. der Löschzug Langelsheim, nachgefordert.

Auf Anfahrt wurde dem Löschzug direkt ein Abschnitt zugewiesen. Nach Rücksprache mit dem Goslarer Abschnittsleiter galt die primäre Aufgabe der Menschenrettung der von außen sichtbaren Personen. Parallel gingen mehrere Atemschutztrupps in die Brandräume im sechsten Stock vor.

Unsere TLK-Besatzung konnte insgesamt drei Personen aus dem sechsten Stock retten, eine davon war bereits aus dem Fenster “geflohen” und hing an einem Bettlaken die Fassade herunter. Dies wurde sehr realistisch durch einen ausgebildeten Höhenretter simuliert (er war selbstverständlich gesichert). Die weiteren beiden Personen befanden sich direkt am Fenster. Außerdem wurde das Sprungpolster in Stellung gebracht.

Die beiden mitgeführten Löschgruppenfahrzeuge errichteten mit dem Krankenhauspersonal zusammen eine Verletztensammelstelle und unterstützten den Transport der Patienten in die Notaufnahme. Des Weiteren stellten wir noch zwei Atemschutztrupps, die die Kräfte aus dem Goslarer Stadtgebiet bei der umfangreichen Suche nach Personen unterstützten.

Die psychisch labile Person, auch sehr gut dargestellt, wurde während der Übung durch Kräfte der Polizei überwältigt und festgenommen. Hier war sehr interessant, die Zusammenarbeit mit den Polizeikräften zu üben. Eine nicht alltägliche Möglichkeit.

Alles in allem eine sehr gut ausgearbeitete Übung, die insbesondere aufzeigte, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander, aber auch mit weiteren Kräften (Krankenhauspersonal, Polizei) sehr gut geklappt hat.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Asklepios Harzkliniken Goslar, die Feuerwehr Goslar und alle Beteiligten für diese schöne Erfahrung, die uns in Wirklichkeit hoffentlich nicht ereilen wird. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Internetseite der Feuerwehr Goslar zu sehen.