Drei Ölspuren zu Ostern

Einsatzart: H ÖL 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz

Weitere Kräfte: Polizei Goslar

Mehrere Öl-/Kraftstoffspureinsätze beschäftigten die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz parallel zum Osterfeueraufbau am vergangenen Samstag.

So wurde das TLF 3000 mit seiner Besatzung kurz nach Beginn des für 08:30 Uhr angesetzten Sonderdienstes „Osterfeueraufbau“ vom Ortsbrandbrandmeister in die Ortsmitte vor den örtlichen Bäcker geschickt, da sich auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Geschäft ein ca. 1,5 m² großer Öl-/Kraftstofffleck seines Daseins erfreute und auf die Beseitigung wartete.

Nicht ganz 1 ½ Stunden später konnte sich die Besatzung des TLF 3000 nach dem ersten Einsatz des Tages dem Osterfeueraufbau widmen, als vom Gruppenführer des LF 10 während der Strauchschnittsammeltour durch den Ort gegen 10:45 Uhr die nächste Öl-/Kraftstoffspur in der Straße „Die Meine“ entdeckt wurde und er diese an den Ortsbrandmeister meldete.

Dieser schickte das TLF 3000 somit zum zweiten Öl-/Kraftstoffspureinsatz des Tages.

Im Bereich zwischen den Einmündungen der Straßen “Am Berge” und “Im Borbergsbach” befanden sich vier Öl-/Kraftstoffflecken von jeweils ca. 0,5 m² Größe auf einer Strecke von ca. 50 m. Während die Besatzung des TLF 3000 noch mit der Beseitigung der Öl-/Kraftstoffflecken beschäftig war, wurden dem Ortsbrandmeister durch den Gruppenführer des LF 10 schon die nächsten Öl-/Kraftstoffflecken auf der Straße „Im Tölletal“ beim Ortsausgangsbereich gemeldet.

Somit bekam die Besatzung des TLF 3000 dann ihren dritten Einsatzauftrag des Tages erteilt. Beginnend auf Höhe der Abfahrt von der K 35 zur Modefabrik erstreckte sich über ca. 200 m alle 15-20 m kontinuierlich wiederkehrende Öl-/Kraftstoffflecken von ca. 0,5 m² auf der Fahrbahn Richtung Ortsmitte. So spontan sie begann, so spontan endete die Öl-/Kraftstofffleckenspur auch wieder.

Nachdem auch diese Öl-/Kraftstoffflecken durch Abstreuen und anschließender Aufnahme des Ölbindemittels beseitigt waren, konnte sich die Besatzung des TLF 3000 dann ab kurz nach 12:00 Uhr für den Rest des Tages dem Osterfeueraufbau widmen.

Die Polizei Goslar war ebenfalls mit vor Ort.

Ein Verursacher konnte für alle drei Einsatzstellen bisher nicht ermittelt werden.