Brennender Traktor auf dem Eichenbergsweg

Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Sonntagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Langelsheim zu einem brennenden Traktor in das Innerstetal gerufen.

Dort brannte ein Traktor auf dem mittleren Eichenbergsweg, kurz hinter den Industriebetrieben im Innerstetal. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand das Zugfahrzeug bereits in Vollbrand, der angehängte Holztransportanhänger war nicht direkt von den Flammen betroffen.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Löschfahrzeuges konnte die offenen Flammen schnell mit ausreichend Löschwasser löschen. Um ein Wiederaufflammen durch die starke Hitze im Motorraum zu verhindern, wurde durch uns Löschschaum in geringen Mengen eingesetzt. Dieses Löschhilfsmittel ist zu 100% biologisch abbaubar, was auch den Einsatz in solchen Waldlagen ermöglicht. Durch den Schaum wird zum einen gekühlt, zum anderen wird das Brandgut vom Luftsauerstoff getrennt.

Erstmalig unterstützend wurde bei dem Einsatz das ehemalige TLF 8/24 der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz durch die Feuerwehr Langelsheim in den Einsatz gebracht. Es versorgte das Langelsheimer LF 20 mit zusätzlichem Löschwasser.

Während der Löscharbeiten verschaffte sich noch der zuständige Revierförster einen Überblick über die Situation.