Skip to content

Brennen Strohballen auf dem Kahnstein

Datum: 30. Mai 2020 um 8:11 Uhr
Dauer: 4 Stunden 49 Minuten
Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Astfeld
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar


Einsatzbericht:

Am Samstagvormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Astfeld auf den Kahnstein alarmiert. Dort brennt aktuell ein großer Haufen von gelagerten Strohballen auf einem Feld.

Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dabei wurden mehrere C-Rohre von zwei Seiten vorgenommen. Das Wasser dafür kam aus einer Zisterne, die sich auf dem dortigen Grundstück befindet. Nachdem das Feuer soweit unter Kontrolle war, unterstützten die ansässigen Bauern uns mit Frontladern dabei, das Stroh auseinanderzuziehen. Somit konnten auch die letzten Glutnester gelöscht werden.

Der Einsatz wurde gegen 13:00 Uhr beendet. Insgesamt waren ca. 60 Kräfte beteiligt. Um die Löschwasserbehälter auf dem Kahnstein wieder zu füllen, musste im Laufe des Einsatzes eine 800 Meter lange Förderstrecke aus der Grane aufgebaut werden. Dabei unterstützte die Feuerwehr aus Wolfshagen im Harz.

Beitrag teilen