Skip to content

Brandsicherheitswache beim Osterfeuer

Datum: 8. April 2023 um 19:00 Uhr
Einsatzart: B BRA
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim


Einsatzbericht:

Ostersamstag ist in der Bergstadt Lautenthal der Tag, an dem traditionell das Osterfeuer auf dem Kranichsberg abgebrannt wird. Das Wetter war für diese Veranstaltung optimal und dementsprechend versammelten sich viele Lautenthaler und Gäste auf dem Osterfeuerplatz, um dieser Veranstaltung beizuwohnen.

Die Osterfeuergemeinschaft Lautenthal hatte an den vorangegangenen Wochenenden und dem Karfreitag ein traditionelles Harzer Osterfeuer aufgebaut. Hierzu wird Hecke gesammelt und um einen aufgestellten Stamm geschichtet. Dies ist ein sehr zeitintensives Unterfangen, aber das Oberharzer Osterfeuer unterscheidet sich deutlich von den Feuern, die im Harzvorland abgebrannt werden.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Feuer durch die Osterfeuergemeinschaft entzündet und die Harzer Holzfackeln wurden geschwungen.

Die Aufgabe der Feuerwehr besteht an diesem Abend in der Durchführung der geforderten Brandsicherheitswache, eine Aufgabe, die wir gern übernehmen.

Beitrag teilen