Datum: 14. Oktober 2020 um 0:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Astfeld

Am Mittwoch, kurz vor 8 Uhr, wurden die Feuerwehren Langelsheim und Astfeld über die digitalen Meldeempfänger mit dem Stichwort “Schornsteinbrand” in Astfeld alarmiert. Der stellvertretende Astfelder Ortsbrandmeister stellte bereits auf Anfahrt fest, dass eine Stichworterhöhung auf “Dachstuhlbrand” erfolgen muss. Die Feuerwehr und Einsatzleitstelle Goslar alarmierAm Mittwoch, kurz vor 8 Uhr, wurden die Feuerwehren Langelsheim und Astfeld über die digitalen Meldeempfänger mit dem Stichwort “Schornsteinbrand” nach Astfeld alarmiert. Der stellvertretende Astfelder Ortsbrandmeister stellte bereits auf Anfahrt fest, dass eine Stichworterhöhung auf “Dachstuhlbrand” erfolgen muss. Die Einsatzleitstelle Goslar alarmierte anlässlich des neuen Stichwortes noch einmal, es erfolgte für Astfeld ein Sirenenalarm. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandobjekt eintrafen, forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr Langelsheim eine erneute Alarmierung der Langelsheimer Feuerwehr, ebenfalls über Sirene, an. Es gab einen gut sichtbaren Feuerschein aus dem Dach des Gebäudes. Das Feuer wurde zum einen mit dem Langelsheimer Teleskopmast von außen über das Dach angegriffen. Zeitgleich befand sich ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera (WBK) im Innenangriff. Während der ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger keinen Schornsteinbrand feststellen konnte, wurde die Außenhaut des Metalldaches geöffnet, um die Flammen besser ablöschen zu können. Während der Öffnungsarbeiten wurde ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Goslar angefordert, um ein 2. Hubrettungsgerät an die Einsatzstelle zu bekommen. Während der Löscharbeiten wurde Löschwasser sparsam eingesetzt, um den Wasserschaden möglichst gering zu halten. Die eingetroffene Feuerwehr Goslar setzte sowohl die Drehleiter als auch eine Drohne mit WBK ein. Gegen 11 Uhr konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.