Brand im Geräteschuppen in Astfeld

Einsatzart: B 1
Einsatzort: Astfeld, Tackenstraße

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Zu Arbeitswochenbeginn wurden die Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim zu einem Brand in einem als Geräteschuppen genutzten Nebengebäude in die Astfelder Tackenstraße alarmiert. Die Hausbesitzerin hatte Rauchschwaden wahrgenommen und umgehend sowohl ihren Ehemann informiert als auch den Notruf abgesetzt.
Als die Feuerwehren am Einsatzort eingetroffen waren, hatte der Mann die Flammen schon mit Eigenmitteln gelöscht.
Wir kontrollierten nur noch die durch das Feuer angegriffene Dachhaut und eine Seitenwand mit der Wärmebildkamera auf mögliche Brand- oder Glutnester. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Ursachenermittlung übergeben.

Der Schuppen hat direkten baulichen Kontakt zu einer Scheune des landwirtschaftlich genutzten Nachbargrundstückes. Wäre das Feuer nicht so früh entdeckt worden, hätte eine große Gefahr der Brandausbreitung auf dieses Gebäude bestanden.