Brand eines Stukens

Einsatzart: B 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, K 35

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim

Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz zu einem “B 1” (Brand kleineren Umfangs) an die K 35 alarmiert. Laut der meldenden Person brannte zwischen Wolfshagen im Harz und Langelsheim ein Stuken. Der gerade stattfindende Übungsdienst der Jugendfeuerwehr musste abgebrochen werden, was die Jugendlichen schnell und sicher umsetzten und die Betreuer sich so zügig einsatzbereit machen konnten.

Die meldenden Personen blieben vorbildlich an der Einsatzstelle und wiesen die anrückenden Kräfte ein. Vorgefunden wurde ein durch Fäulnis ausgehöhlter Stuken, der noch aus dem Inneren qualmte. Die ersten mäßig erfolgreichen Löschversuche der meldenden Personen konnten zumindest den Großteil der offenen Flammen löschen. Die Kameraden nahmen dann die weiteren Löschmaßnahmen vor und öffneten dabei auch einen Teil des Stukens.

Verursacher konnten vorerst nicht festgestellt werden, einzig ein Feuerzeug und ein kleiner Feuerwerkskörper wurden an der Einsatzstelle gefunden. Nach Abschluss des Einsatzes meldete sich dann aber ein Vater mit seinem jüngeren Sohn am Feuerwehrhaus. Demnach hatte der Sohn mit seinem Freund ein paar Feuerwerkskörper in dem hohlen Stuken gezündet, wobei dieser in Brand geriet. Nachdem die beiden Kinder das Feuer selbst nicht ausbekamen, gerieten sie in Panik und beichteten erst zu Hause ihre Tat. Die Erfahrung, wie schnell Feuer außer Kontrolle geraten kann, der Einsatz der Feuerwehr und entsprechende Worte des Ortsbrandmeisters sollten für die beiden Kinder eine Lehre gewesen sein. Bei einer deutlich trockeneren Vegetation oder an einer nicht so stark befahrenen Stelle, hätte sich das Feuer ganz anders entwickeln können.