Beschädigung der Wasserentnahmestelle

Datum: 12. März 2023 um 15:20 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Heinrich-Steinweg-Straße

Ein aufmerksamer Bürger meldete dem Wolfshäger Ortsbrandmeister eine Beschädigung an der offenen Wasserentnahmestelle am Bochumer Platz. Anscheinend hatten Unbekannte die dort befestigten Bretter der Staustufen widerrechtlich benutzt, um den Bauernholzbach damit anzustauen. Durch die unsachgemäße Nutzung der Staubretter hatte sich ein Brett gelöst und drohte nun in die Unterführung des Baches gespült zu werden. Mit zwei weiteren Kameraden wurden die beiden Staubretter gesichert und wieder an ihrem ordnungsgemäßen Platz befestigt.

Auf der Rückfahrt fiel den Kameraden der durch Treibgut verstopfte Rechen des Bauernholzbaches an der Kreuzallee auf. Schnell entschieden sie sich dafür, diesen zu reinigen, um eine Überspülung des Rechens zu verhindern.