Baum droht auf Straße zu fallen

Datum: 20. Oktober 2020 um 17:13 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Sturmschaden
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Weitere Kräfte: Niedersächsische Landesforsten

Am Ortsausgang nach Hahnenklee war im Laufe des Tages aufgrund des starken Windes eine Fichte am Stammfuß abgebrochen und in die Krone einer Buche gefallen. Darin hat sich die Fichte festgehangen. Die Baumkrone ragte vom Hang in den Straßenbereich und stelle eine Gefahr für die Landstraße da. Bei der Lagebeurteilung wurde festgestellt, dass es zu gefährlich sei, den Baum einfach zu schneiden, zumal die Abenddämmerung einsetzte. Auch zwei Forstwirte der niedersächsischen Landesforst beurteilten die Lage ebenso. Um die Gefahr dennoch zu beseitigen, wurde die Fichte mit Hilfe des Greifzuges  hangaufwärts gezogen. Die Buche wurde dabei ebenfalls umgezogen. Beide Bäume wurden gesichert. Am nächsten Tag wurde die Gefahr durch die Landesforst endgültig behoben.