Skip to content

Baum auf Stromleitung

Datum: 30. April 2022 um 20:07 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Sturmschaden
Einsatzort: B 248, Könneckenrode
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DRK Hahausen, DRK Lutter, Polizei Goslar


Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Hahausen zu einem gemeldeten Sturmschaden auf die B 248 (Bundesstraße) im Bereich der Gemarkung Könneckenrode alarmiert.
Hier wurde durch einen Anrufer gemeldet, dass ein altersschwacher Baum umgekippt war und eine oberirdische Stromleitung getroffen haben sollte.

Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass es sich um keine beschädigte Stromleitung handelte, sondern um eine oberirdische Telefonleitung, die eine maximale Spannung von 48 V führt.

Der Baum wurde mittels Manpower aus der Telefonleitung gezogen. Weitere Schritte waren seitens der Feuerwehr nicht zu unternehmen.
Der zuständige Energieversorger, der bereits vorab durch die Leitstelle informiert worden war, konnte daraufhin wieder abbestellt werden, ein Erscheinen am Einsatzort war nicht mehr erforderlich.

Beitrag teilen