Hilfeleistung an der Bahnlinie

Datum: 17. Januar 2023 um 12:23 Uhr
Einsatzart: H ZUG 1 Y
Einsatzort: Bahngleis Goslar-Langelsheim

Weitere Kräfte: Bundespolizei, Kreisbrandmeister Lk Goslar, Kripo Goslar, Kriseninterventionsteam Lk Goslar, Notfallmanager Deutsche Bahn, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Dienstagmittag wurden die Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim zeitgleich zu einem Unfall auf der Bahnstrecke Goslar-Langelsheim alarmiert. Dort war es zu einem Unfall mit einem Triebfahrzeug gekommen.

Nach kurzer Suche wurde der Zug auf der Strecke zwischen Herzog-Juliushütte und Goslar vorgefunden.
Mittels Steckleiterteilen wurde ein sicherer Zugang vom oberhalb der Gleise verlaufenden Waldweg zum Bahnkörper geschaffen. Der Zug konnte nach gut zwei Stunden die Fahrt Richtung Langelsheim fortsetzen.
Die Polizei hatte zu dieser Zeit ihre Unfallaufnahme soweit abgeschlossen, dass auch die Feuerwehren wieder aus dem Einsatz entlassen werden konnten.