Datum: 28. August 2022 um 8:00 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hilfeleistung
Einsatzort: L515 Stadt Langelsheim

Weitere Kräfte: DRK Astfeld, Rettungsdienst Lk Goslar

Autofreies Innerstetal – Endlich, nach zwei Jahren konnte der beliebte Raderlebnistag wieder am letzten Sonntag im August durchgeführt werden. Bei für die Radfahrer bestem Wetter, war die Landesstraße 515 von Langelsheim, über Lautenthal bis Wildemann für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt. Sämtliche Zufahrten auf die Aktionsstrecke waren durch Beschilderung gesperrt.

An vier Stellen wurden die Straßensperren von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Langelsheim besetzt, um berechtigten Anwohnern und Gästen den Weg doch zu ermöglichen. In Langelsheim war die Zufahrt zur Landesstraße in Höhe der Umgehungsstraße B 82 möglich, hier standen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Langelsheim und Bodenstein. In der Bergstadt Lautenthal gab es drei Möglichkeiten auf die Strecke zu kommen. Aus Richtung Wolfshagen im Harz waren die Feuerwehren aus Astfeld und Lutter zuständig. Autofahrer aus Seesen kommend wurden von den Kameraden aus Bredelem und Hahausen empfangen und an der Hahnenkleer Straße in Lautenthal waren die Ortsfeuerwehren Neuwallmoden und Lautenthal eingesetzt. Die Einsatzzeiten teilten sich jeweils die beiden Ortsfeuerwehren. Eine weitere Zufahrt gab es in Wildemann, die von der Wildemanner Feuerwehr betreut wurde. An diesen fünf Punkten hatten Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit, ihr Anliegen vorzubringen, um doch die Aktionsstrecke befahren zu dürfen. Wurde diesem seitens der Feuerwehr zugestimmt, erhielten die Verkehrsteilnehmer eine Ausnahmegenehmigung und konnten die Strecke unter Auflagen befahren.

In der Mittagszeit stürzte ein E-Bike Fahrer in Höhe der Kuhnasenkurve schwer und benötigte medizinische Hilfe. Zusammen mit dem DRK aus Astfeld, das auf dem Festplatz in Lautenthal in Bereitschaft stand, fuhr die Feuerwehr Lautenthal die Unfallstelle an, um zu helfen. Die Helfer des DRK Astfeld leisteten Erste Hilfe.  Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr gesichert und das Bike zur Eigentumssicherung in Verwahrung genommen. Der Verletzte wurde durch den Regelrettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt, konnte aber am Abend wieder entlassen werden.

Dieser zeitaufwendige Einsatz an vier Stellen im gesamten Stadtgebiet wurde gemeinsam von 8 Ortsfeuerwehren aus der neuen, großen Stadtfeuerwehr Langelsheim bewältigt.