Auslösung Heimrauchmelder

Datum: 18. April 2022 um 15:45 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Heimrauchmelder (Fehlalarm)
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Kaspar-Bitter-Straße

Am Nachmittag vom Ostermontag forderte ein ausgelöster Heimrauchmelder die Führung der Feuerwehr der Bergstadt Lautenthal. Ein Heimrauchmelder in der Kaspar-Bitter-Str. machte gegen 15:45 Uhr auf sich aufmerksam. Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter wurden auf das Geräusch aufmerksam, da sie in unmittelbarer Nähe wohnen.

Sie begaben sich unverzüglich zum vermeintlichen Einsatzort und begannen mit der Erkundung. Der Alarmton kam aus dem Erdgeschoss. Andere Hinweise auf ein Schadenfeuer waren nicht vorhanden.

Der Besitzer bzw. weitere Hausbewohner waren nicht ortsanwesend. Über Nachbarn konnte der Eigentümer benachrichtigt werden, sein Eintreffen würde bedingt durch den derzeitigen Aufenthaltsort aber etwas dauern. Bei der weiteren in Augenscheinnahme konnte mit Hilfe einer Leiter in die Wohnung eingesehen werden.  Der Rauchmelder wurde lokalisiert, wobei keine Anzeichen eines Schadenfeuers zu sehen waren. Es handelte sich hierbei also um einen Fehlalarm.

Eine Alarmierung der Feuerwehr war nicht nötig. Sicherheitshalber wurde die Feuerwehr-Leitstelle des Landkreises in Kenntnis gesetzt, um einer eventuellen weiteren Alarmierung vorzubeugen.

Nachdem der Hausbesitzer wieder Zuhause eingetroffen war, gab er der Feuerwehr Rückmeldung und bestätigte den Fehlalarm.