Auslösung BMA Mode Express Textilhandelsgesellschaft mbH

Datum: 15. September 2022 um 13:40 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Am Sülteberg

Am Donnerstagmittag löste die Brandmeldeanlage der Mode Express Textilhandelsgesellschaft mbH in Wolfshagen im Harz aus und alarmierte damit die Ortsfeuerwehren Wolfshagen im Harz und Langelsheim.

Noch vor dem Ausrücken der ersten Fahrzeuge, kam die Information von der FERLS, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. So konnte für die meisten Kräfte der Einsatz schon früh abgebrochen werden. Der Wolfshäger Ortsbrandmeister und ein weiterer Kamerad fuhren die Einsatzstelle an, um sich vor Ort eine Übersicht zu verschaffen und die Brandmeldeanlage wieder „scharf zu schalten“.

Als Ursache für den Alarm teilte ein Mitarbeiter mit, dass unter einem Brandmelder ein Bügelautomat für Hemden betrieben wurde. Der aufsteigende Dampf löste schließlich die Brandmeldeanlage aus.