Ausgelöste BMA entpuppt sich als Blitzschlag

Einsatzart: Brandeinsätze > Brandmeldeanlage
Einsatzleiter: 12-03-20

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Das Wettertief “Sabine”, welches die Feuerwehren hier im Harz und am Nordharzrand in den letzten Tagen wegen der vielen Sturmschäden sehr beschäftigt hatte, sorgte auch in der Nacht auf Dienstag für einen Einsatz der Feuerwehr Langelsheim.

Um kurz vor 01:30 Uhr ließ ein schwerer Donnerschlag viele Langelsheimer aus ihrer Tiefschlafphase hochschrecken. Das Ende eines mit Hagelschauern gefüllten Gewitters sorgte für dieses akustische Highlight. Vermutlich durch Überspannungen löste die hausinterne Brandmeldeanlage (BMA) des Hotels zum Löwen in der Langen Straße aus. Da die BMA vom Hotelpersonal nicht wieder in den Ruhezustand gestellt werden konnte, setzte ein besorgter Hotelgast dann den Notruf ab sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Die Feuerwehr kontrollierte alle Etagen, Wohn- und Hotelzimmer, konnten aber keinen anderen Auslösegrund feststellen. Um die immer wieder in den Alarmzustand verfallende BMA wieder zu korrigieren musste aber eine Fachfirma konsultiert werden.

Während dieser Überprüfung meldete sich der Hauseigentümer von einem ca. 100 m östlich entfernten Wohnhaus. Dort hatte ein Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen, aber zur Erleichterung aller Beteiligten nicht gezündet. In diesem zweigeschossigen Fachwerkhaus wurden umgehend mit der Wärmebildkamera alle neuralgischen Punkte kontrolliert. Und außen ging der Teleskopgelenkmast auf dem Hof in Stellung und sichtete die Dachflächen. Aber außer einem ca. 0,5 m² großen Loch im Firstbereich des Daches war kein deutlicher Sachschaden feststellbar. Die technische Zerstörung von elektrischen Geräten in diesem Haus und bei einigen Nachbarn wird aber für eine höhere Schadensumme sorgen. Und Verletzte gab es auch nicht zu beklagen.

So konnten nach einer guten Stunde alle Einsatzkräfte wieder zu ihrer wohlverdienten Nachtruhe übergehen.