Ausgelaufener Diesel bedroht erneut die Tölle

Einsatzart: H ÖL 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Steinbruchstraße

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Langelsheim

Am Montagnachmittag kehrten zwei Kameraden gerade mit dem LF 10 nach einer Reparatur des Löschwassertanks von der Herstellerfirma aus Dissen am Teuteburger Wald zurück, als ein aufmerksamer Mitarbeiter der Waschanlage am Ortseingang von Wolfshagen im Harz dem Ortsbrandmeister eine erneute Dieselspur auf der Steinbruchstraße meldete. Wenige Minuten später konnte sich dieser bei der Rückkehr in den Ort ein Bild von der Lage machen. Schnell wurde klar, dass sich die Dieselspur durch die Schneeschmelze und das Regenwetter erneut bis zur Tölle zog. Umgehend wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert und ein erneut langwieriger Ölspureinsatz wurde nötig (Siehe Einsatzbericht vom 28.03.2023).

Schnell wurde u.a. mit Ölbindemittel ein Damm errichtet, um einen Eintritt des Diesels in die Tölle zu verhindern. Anschließend musste die Steinbruchstraße auf Höhe des Pieningplatzes erneute abgesperrt und großflächig abgestreut werden. Die Polizei und der Bauhof der Stadt Langelsheim wurden hinzualarmiert.

Durch das fortschreitende Tauwetter konnte die Ursache der Verschmutzung näher identifiziert werden. Vermutlich verlor ein am Waldrand abgestelltes Großfahrzeug durch Defekt oder versuchten Diebstahl von Diesel aus dem Tank eine größere Menge an Diesel und Öl. Das einsetzende Winterwetter band die Betriebsstoffe durch Schnee und Frost an Ort und Stelle. Durch das Tauwetter gab die Schneeschmelze nun die Betriebsstoffe frei und führte dadurch zur großflächigen Verschmutzung.

So war klar, dass der Quellbereich mit Schnee und Erdreich ausgekoffert werden musste, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. So wurde vom Bauhof neben der Kehrmaschine noch ein Radlader hinzualarmiert. Dieser entfernte den konterminierten Schnee und Boden restlos. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Für die Feuerwehr endete der Einsatz nach rund drei Stunden.