Skip to content

Ausgelaufene Betriebsstoffe am Pieningplatz

Datum: 28. Januar 2023 um 16:08 Uhr
Einsatzart: H ÖL 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Steinbruchstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Goslar


Einsatzbericht:

Am Samstag entdeckte ein Streifenwagen der Polizei eine großflächige Verschmutzung durch ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Steinbruchstraße Höhe Pieningplatz in Wolfshagen im Harz. Daraufhin wurde um kurz nach 16:00 Uhr die zuständige Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz hinzualarmiert.

Nach Ankunft am Pieningplatz wurde aufgrund der großflächigen Verschmutzung die Steinbruchstraße im Bereich der dortigen Waschanlage vollständig gesperrt. Schnell wurde klar, dass es sich bei den ausgelaufenen Betriebsstoffen in der Hauptsache um Diesel handelte, der die Fahrbahn über eine Fläche von ca. 400 m² verschmutzte. Eine weit kleinere Fläche von ca. 20 m² wurde vermutlich durch ausgelaufenes Motoröl verschmutzt. Ein Verursacher konnte zu dem Zeitpunkt leider nicht ermittelt werden.

Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden durch Ölbindemittel gebunden, um eine weitere Verschmutzung zu verhindern und diese später aufnehmen zu können. Zeitgleich wurde der Bauhof der Stadt Langelsheim mit der Kehrmaschine nachalarmiert. Nachdem die Fläche mit Ölbindemittel abgestreut war, übernahm die Kehrmaschine die Aufnahme des Ölbindemittels und der Einsatz für die Feuerwehr konnte beendet werden.

Beitrag teilen