Skip to content

Ast droht abzustürzen

Datum: 28. März 2021 um 11:33 Uhr
Dauer: 27 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Sturmschaden
Einsatzort: Langelsheim
Mannschaftsstärke: 6
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister Lk Goslar


Einsatzbericht:

Am Sonntagvormittag fiel einem Kirchenbesucher der ev. St. Andreas-Kirche in Langelsheim nach Ende des Gottesdienstes auf, dass ein Ast in der Linde vor der Kirche fast komplett durchgebrochen war und abzustürzen drohte.

Nach Mitteilung dieser Gefährdung an den Ortsbrandmeister wurde eine Kleinalarmgruppe in Kenntnis gesetzt, die daraufhin in Ruhe und ohne Sonderrechte in die Kirchstraße fuhr. Der Ast, der in ca. 6 m Höhe in der “Luther-Linde” hing, konnte über das Podium des Teleskopgelenkmastes mit Hilfe eines Einreißhakens zu Boden geholt werden, ohne dass das Hubrettungsgerät überhaupt aufgebaut werden musste. Nach kürzester Zeit war der Einsatz beendet und der private Sonntag konnte fortgeführt werden.

Beitrag teilen