Angebranntes Essen fordert nachts die Feuerwehr

Einsatzart: Brandeinsätze > Heimrauchmelder
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkten Mitbewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in der Langelsheimer Schlesierstraße einen piependen Rauchwarnmelder und leichten Geruch nach etwas Angebranntem. Auf Klingeln und Klopfen machte aber niemand auf. Daraufhin wurde richtigerweise der Notruf abgesetzt.

Als die alarmierte Langelsheimer Feuerwehr bei den sehr winterlichen Verhältnissen eingetroffen war, hatte sich an der Situation noch nichts geändert. Zwei Zimmer der Wohnung waren beleuchtet und es war deutlich der “angebrannte Geruch” wahrnehmbar. Nach Rücksprache mit der Polizei verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Aber zur Überraschung aller wurde kein Bewohner angetroffen. Das für den Geruch verantwortliche Essen war nicht mehr genießbar und wurde vom Herd genommen. Ein Hochleistungslüfter versorgte die Wohnung mit frischer Luft. Nachdem anschließend die Verschließbarkeit wieder hergestellt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.