Datum: 13. Oktober 2022 um 13:32 Uhr
Einsatzart: Amtshilfe > Personensuche
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister Lk Goslar, Kreisfeuerwehr Drohne, Polizei Goslar, Polizei Hubschrauber, Polizei Langelsheim, Polizei Mantrailer, Revierförster, stellvertr. Kreisbrandmeister

Die Polizei Langelsheim suchte seit dem Donnerstagvormittag mit mehreren Fahrzeugen nach einem vermissten 35-jährigen Lautenthaler. Seit den frühen Morgenstunden konnte kein Kontakt zu ihm hergestellt werden. Eine Handyortung war auch nicht möglich.

Um für die Suche weitere ortskundige Kräfte zu haben, wurde die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten. In den Mittagsstunden wurde zunächst die Führungsschiene der Feuerwehr auf Orts-, Stadt- und Kreisebene zum Feuerwehrhaus Lautenthal alarmiert. Hier sollte zuerst der gemeinsame Sucheinsatz geplant und koordiniert werden. Die Polizei fragte bei Familienangehörigen nach möglichen Aufenthaltsorten und bevorzugten Wanderzielen nach.

In der Folgezeit wurden weitere Alarmierungen durchgeführt. Seitens der Polizei wurde ein Polizei-Hubschrauber mit WBK (Wärmebildkamera) und ein Mantrailer (Hund zur Personensuche) angefordert. Die Kreisfeuerwehr bestellte die Drohne, die von der Feuerwehr Liebenburg bedient wird. Die Feuerwehrtechnische Zentrale schickte das ATV (All-Terrain-Vehicle = Geländefahrzeug), um in unwegsamem Gelände zu suchen.  Die örtliche Feuerwehr Lautenthal wurde alarmiert und zeitgleich der ELW1 (Einsatzleitwagen) der Ortsfeuerwehr Langelsheim, um die Suchaktion zu dokumentieren. Feuerwehr und Polizei legten gemeinsam die möglichen Suchgebiete fest. Bei dieser Planung unterstützte auch der zuständige Revierförster mit seiner Ortskenntnis. Das notwendige Kartenmaterial für die Suchmannschaften wurde im Feuerwehrhaus ausgedruckt.

Jetzt wurden die Alarmierungen ausgeweitet; die anderen 4 Ortsfeuerwehren der alten Stadt Langelsheim eilten mit ihren MTWs (Mannschaftstransportwagen) in Staffelstärke (6 Feuerwehrleute) zur weiteren Unterstützung zum Feuerwehrhaus nach Lautenthal. Diese sollten dann, mit einem ortskundigen Lautenthaler als Lotzen, die zuvor definierten Einsatzpunkte abarbeiten.

Glücklicherweise konnte in der Zwischenzeit der vermisste Mann auf dem Radweg zur Innerstetalsperre in Höhe der Teufelskurven unbeschadet aufgegriffen werden. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte so nach etwa 3 Stunden erfolgreich beendet werden.