Alarmierung zum Brand einer Gastherme

Datum: 15. April 2021 um 13:04 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Astfeld

Weitere Kräfte: Energieversorger, Fachbetrieb für Heizungstechnik, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

In der Mittagszeit am Donnerstag wurden die Feuerwehren Astfeld und Langelsheim zu einer brennenden Gastherme in einem Wohnhaus in der Goslarschen Straße in Astfeld alarmiert.

Nach dem Eintreffen des Astfelder Ortsbrandmeisters stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Brand handelte. Aufgrund eines Leitungswasserschadens lief im Obergeschoss des zweigeschossigen Fachwerkhauses das Wasser aus der Gastherme in die Räumlichkeiten und tropfte auch schon im Erdgeschoss in die Büroräume einer Versicherungsagentur.
Nachdem die Wasserzufuhr am Hauptwasserhahn geschlossen war, brauchte sich nur noch um die Sicherung von Bürotechnik und die Aufnahme des ausgetretenen Wasser gekümmert werden.
Fachleute für Heizungstechnik und der Energieversorger waren inzwischen auch zum Einsatzort geeilt, so dass die Feuerwehren sukzessive wieder in ihre Standorte einrücken konnten.