Alarmauslösung Brandmeldeanlage

Datum: 21. August 2022 um 13:41 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Brandmeldeanlage
Einsatzort: Langelsheim, Innerstetal

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar, Werkfeuerwehr Albemarle

Am frühen Sonntagnachmittag löste die Brandmeldeanlage (BMA) in einem Gefahrgut-Hochregallager im Innerstetal aus.
Die Nebenberufliche Werkfeuerwehr Albemarle des Chemiestandortes wurde zeitgleich mit der Ortsfeuerwehr Langelsheim alarmiert und war schnell vor Ort.

Der für dieses Objekt vorgemerkte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr rückte bis zum Werktor aus und ging im Bereitstellungsraum auf dem LKW-Parkplatz in Stellung. Der Einsatzleitwagen (ELW) rückte bis zum ELW der Werkfeuerwehr auf das Werkgelände vor.
Was war geschehen: Nach einem sekundenkurzen Stromausfall, der auch im Ort spürbar war, kam es zur Alarmauslösung der BMA. Ebenso schlugen neben den Rauchmeldern auch die Melder der Gaswarnanlage Alarm, so dass die Werkfeuerwehr mit einem Atemschutztrupp die Bereiche kontrollierte.
Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden und alle Einsatzkräfte rückten wieder in ihre Standorte ein.