Abermals Einsatz im Hochregallager

Datum: 21. Mai 2021 um 14:25 Uhr
Einsatzart: Gefahrgut > Gefahrgut klein
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Firma Imperial, Rettungsdienst Lk Goslar, Werkfeuerwehr Albemarle

Im Industriepark im Innerstetal kam es am Freitagnachmittag wieder zu einem Stoffaustritt im Hochregallager der Fa. Imperial Chemical Logistics. Die Chemikalie war wiederum aus einem 1.000 Liter Kunststoffbehälter ausgetreten und in einem gesicherten Bodenbereich eingefangen. Die Werkfeuerwehr Albemarle war schon seit einer Stunde im Einsatz, als sie zur Verstärkung die Feuerwehr Langelsheim anforderte.

Wir unterstützten mit Atemschutzgeräteträgern, die unter leichten Chemikalienschutzanzügen in der Lagerhalle die Havarie mit Chemikalienbindemittel abstreuten. Anschließend schaufelten sie das gebundene Material zur Entsorgung in bereitstehende Fässer. Das geschah alles in bedachter Ruhe und Sorgfalt ohne jegliche Hektik.

Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit irgendeine Gefahr. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren und der Betriebsverantwortlichen hat wieder sehr gut funktioniert.