Abendlicher Hilferuf

Datum: 4. November 2021 um 20:21 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hilfeleistung
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Am Abend erhielt die Feuerwehr der Bergstadt Lautenthal telefonisch einen Hilferuf vom Wiesenhang. Ein älteres Ehepaar war nach mehreren Tagen wieder in den Keller gegangen und stellte fest, dass sich auf dem Fußboden Wasser gesammelt hatte. Hierfür gab es keine Erklärung und sie baten die Feuerwehr um Hilfe. Ein Gruppenführer fuhr mir seinem Privat Pkw die Schadenstelle an, um die Lage zu erkunden und evtl. weitere Maßnahmen einzuleiten. Im Haus war nichts festzustellen und eine Leckage konnte ausgeschlossen werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Aufgrund dieser Feuerwehrmaßnahme wurde der Bauhof der Stadt Langelsheim am nächsten Tag dort vorstellig, aber auch außerhalb des Gebäudes konnte an den Frisch- und Abwasserleitungen kein Schaden festgestellt werden. Da es in den vergangenen Tagen viel geregnet hat, wird das Wasser von außen durch die Wand gedrückt haben.