Skip to content

400 Meter Ölspur auf der Hahnenkleer Straße

Datum: 6. April 2022 um 6:40 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Hahnenkleer Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Langelsheim


Einsatzbericht:

Am heutigen Morgen alarmierte die Leitstelle des Landkreises Goslar die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal um 6:40 Uhr mit dem Alarmstichwort „Ölspur“ auf die Hahnenkleer Straße. Der Gruppenführer des zuerst eintreffenden Löschgruppenfahrzeuges stellte eine etwa 400 Meter lange Ölspur auf der Straße fest, die sich über die gesamte Fahrbahnbreite erstreckte.

Zusammen mit den weiteren nachrückenden Kräften der Ortsfeuerwehr wurde die Einsatzstelle zuerst gesichert. Für die anschließenden Arbeiten musste die Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden.  Wir brachten als Erstmaßnahme Bindemittel auf und fegten dies ein. Unterstützt wurden wir hierbei durch Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Langelsheim, die der Ölspur durch Aufbringen eines speziellen Sprays zu Leibe rückten. Nach gut 1 ½ Stunden wurde die Einsatzstelle durch Mitarbeiter des Bauhofes übernommen. Das Aufnehmen des Bindemittels erfolgte mit der Kehrmaschine. Auch für das ordnungsgemäße Entsorgen des Bindemittels zeichnet der Bauhof verantwortlich.

Beitrag teilen