Unklare Rauchentwicklung

Datum: 28. Juni 2020 um 2:16 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer (Fehlalarm)
Einsatzort: Wolfshagen im Harz

Heute Nacht wurden wir um 02:16 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Schäderbaude (K35) alarmiert.
Ein Bürger war anscheinend über die starke Rauchentwicklung an der K35 besorgt und alarmierte die Polizei. Beim Eintreffen stellte diese ebenfalls eine starke Rauchentwicklung fest, alarmierte die Feuerwehr und begab sich auf die Suche nach der Quelle. An der Schäderbaude wurde sie schließlich fündig. Der erst kürzlich entzündete Wolfshäger Meiler war der Grund allen Rauches.
Da der Polizei der Meiler im Vorfeld nicht bekannt war, musste sie anfangs von einem Schadenfeuer ausgehen und alarmierte uns folgerichtig.
Beim Eintreffen an der Schäderbaude bestätigte sich unsere Vermutung, dass es sich lediglich um den Wolfshäger Meiler handelte, auch direkt.
Nach kurzer Klärung und Kontrolle konnten wir den Köhlern noch eine ruhige Nachtschicht wünschen und wieder einrücken.