2 Einsätze am späten Abend

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Personenrettung Manpower
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Burghagenstraße

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Lk Goslar

Gestern Abend wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz zu ihrem zweiten Einsatz an dem Tag alarmiert. In der Burghagenstraße war eine Frau zu Hause unglücklich gestürzt und erlitt dabei eine schwere Kopfplatzwunde. Der zuerst alarmierte Rettungsdienst fand die Frau in einer für die Rettung schwierigen Lage vor, so dass weitere Manpower erforderlich war, um die Person aus dem Haus zu bekommen. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur personellen Unterstützung nachgefordert.

Das TLF 3000, welches sich zu der Zeit auf einer Einweisungsfahrt befand, fuhr die Einsatzstelle direkt an. Weitere Kameraden rückten mit dem LF vom Feuerwehrhaus an. Mit vereinten Kräften gelang es, die verunfallte Frau schonend aus dem Haus und in den RTW zu transportieren.

Da beim Transport der Frau die Einsatzkleidung einiger Kameraden mit Blut kontaminiert wurden, war im Anschluss des Einsatzes eine Versorgungsfahrt zur zentralen Kleiderkammer nach Langelsheim erforderlich. Auf dem Rückweg fiel dem Zeugwart ein freilaufender Hund zwischen Langelsheim und Wolfshagen auf. Da kein Besitzer in der Nähe war, nahm er den Hund vorerst mit ins Feuerwehrhaus. So folgte der zweite Einsatz an dem Abend und der dritte Einsatz an dem Tag.

Nach kurzer Recherche und Abstimmung mit der Polizei konnten das zu Hause des Hundes auf den Bereich Im Tölletal eingegrenzt werden. Der Hund wurde mit an einer Leine die Straße entlanggeführt und bereits das zweite Haus schien der Hund als sein zu Hause zu erkennen. Beim nächtlichen Klingen stellten sich die Bewohner als die Nachbarn heraus. Da die Besitzer des Hundes die Tür nicht mehr öffneten, übernahmen die Nachbarn den Hund über Nacht. So konnte auch der letzte Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.