Die neue Stadtfeuerwehr Langelsheim

WIR sind nun 12.

Seit dem 1. November 2021 sind die bis zum 31. Oktober 2021 eigenständigen Kommunen der Samtgemeinde Lutter und der Stadt Langelsheim durch eine Fusion zur neuen Stadt Langelsheim geworden.

Für die Feuerwehr bedeutet dies, dass die 7 Ortsfeuerwehren Altwallmoden, Bodenstein, Hahausen, Lutter am Barenberge, Nauen, Neuwallmoden und Ostlutter der bisherigen Samtgemeinde Lutter sowie die 5 Ortsfeuerwehren Astfeld, Bergstadt Lautenthal, Bredelem, Langelsheim und Wolfshagen im Harz der alten Stadt Langelsheim ab jetzt zusammengehören. Sie bilden die neue leistungsfähige Stadtfeuerwehr Langelsheim mit insgesamt 12 Ortsfeuerwehren.

Ca. 440 aktive Mitglieder in den Einsatzabteilungen engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich bei den Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. Dafür stehen ihnen 32 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.
Hinzu kommen 130 Mädchen und Jungen in unseren 7 Jugendfeuerwehren sowie 25 Kinder in der Kinderfeuerwehr.
In unseren Alters- und Ehrenabteilungen kommen ebenfalls noch 130 Mitglieder regelmäßig gern zusammen, um in kameradschaftlicher Atmosphäre „Feuerwehr zu leben“.
Und die knapp 50 Musikerinnen und Musiker aus unserem Spielmannszug und auch aus unserem Musikzug haben sich durch ihr musikalisches Spiel weit über unsere Stadtgrenzen hinaus ein hohes Ansehen erworben.

Zusätzlich unterstützen in jeder Ortschaft viele Mitbürgerinnen und Mitbürger als fördernde Mitglieder die Interessen der Freiwilligen Feuerwehren.

Weitere aktuelle Beiträge