am vergangenen Samstag führte für einige Feuerfüchse der Weg nach Wiedelah. Dort fand im Rahmen des dortigen Jubiläums die diesjährige Brandflohabnahme der Kinderfeuerwehren des Landkreises Goslar statt.
11 Feuerfüchse traten an, um die höchste Auszeichnung der Kinderfeuerwehr zu erlangen. Unterstützt wurden Sie von einer Kameradin, die bereits im letzten Jahr den Brandfloh erworben hat und als Füller agierte.
So wurden an diesem heißen Tag alle 5 Aufgaben mit Bravour erledigt. Es hieß das Wissen in der Brandschutzerziehung, beim Entzünden und anschließenden Löschen einer Kerze, im Feuerwehrwissen, beim Kuppeln von Schläuchen und dem öffnen der Fenster im Brandhaus, durch den Wasserstrahl abzurufen. Beim Allgemeinwissen mussten Fragen beantwortet werden und bei der Ersten Hilfe eine stabile Seitenlage gemacht, ein Verband und ein Fingerkuppenverband angelegt werden. Bei der Teamwork Aufgabe mussten Puzzleteile über einen Parcours befördert werden, um anschließend das Puzzle zu lösen.
Bei der Verleihung in brütender Hitze erhielten alle Feuerfüchse den Brandfloh.
Wir sind sehr stolz auf Euch!
Mit einem Eis beschlossen wir diesen Teil des Tages. Zurückgekehrt fand noch die Übernachtung mit fast allen Feuerfüchsen im Feuerwehrhaus in Langelsheim statt. Die große Hitze war nur mit ganz viel Wasser zu ertragen. Wir hatten aber trotzdem bei vielen Spielen, Muffins, Pizza, Chips und einer Nachtwanderung viel Spaß und beschlossen am Sonntagmorgen mit einem Frühstück ein aufregendes Wochenende.





