Ausbildungsdienst zur Technischen Hilfeleistung

Als Bestandteil der jährlichen Ausbildung übten die beiden Gruppen der Ortsfeuerwehr Hahausen am Dienstag, dem 20. September, im Bereich der Technischen Hilfeleistung, indem ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wurde.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Fahrzeuge verunfallen und Personen in diesen eingeklemmt werden. Um die verunfallten Personen schnell sowie sicher zu retten erfordert dieses besondere Kenntnisse, die immer mal wieder geübt und verfestigt werden müssen.

Auf dem Gelände des Autohaus Salzgitter-Bad GmbH & Co.KG wurde ein verunfallter Pkw vorgefunden. Der Airbag wurde nicht ausgelöst und bei dem Fahrer musste mit schweren Verletzungen gerechnet werden. Bei der Übung war kein Rettungsdienst vor Ort.

Es galt die Menschenrettung durchzuführen, d.h. den eingeklemmten Fahrer zu versorgen und zu befreien, sowie die Entstehung eines Brandes durch eventuell auslaufenden Treibstoff zu verhindern.

Die einzelnen Trupps gingen auf den Befehl des Gruppenführers laut Feuerwehrdienstvorschrift strukturiert vor.
Die Unfallstelle wurde abgesichert und ein dreifacher Brandschutz sichergestellt. Anschließend erfolgte die Sicherung des verunfallten Pkw mit dem Unterbausystem Stab-Pack, um einen schnellen und sicheren Halt gewährleisten zu können.
Danach stand die Betreuung und Erstversorgung der verletzten Person im Vordergrund. Die Befreiung des Fahrers wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät und weiteren Ausrüstungsgegenständen durchgeführt.

Ein besonderer Dank gilt hier dem Autohaus Salzgitter-Bad GmbH & Co.KG und dem Team rund um Bernd Kerwien, die wieder ein Übungsfahrzeug organisiert hatten und ihr Firmengelände zur Durchführung der Ausbildung zur Verfügung gestellt haben.

Im Oktober diesen Jahres ist auch wieder ein gemeinsamer Übungsdienst der Ortsfeuerwehren Hahausen und Lutter geplant, die im Bereich der ehem. Samtgemeinde Lutter am Bbge. über die notwendige Ausrüstung für Verkehrsunfälle verfügen, wie u. a. einen hydraulischen Rettungssatz, und auch gemeinsam, neben der örtlich zuständigen Ortsfeuerwehr, zu möglichen Verkehrsunfällen ausrücken.
In dem „alten“ Stadtgebiet Langelsheim sind hierfür die Ortsfeuerwehren Langelsheim und Astfeld zuständig und sind auch entsprechend mit der notwendigen Ausstattung ausgerüstet.
Für die kommenden Jahre ist geplant, dass auch gemeinsame Ausbildungsdienste zwischen den Ortsfeuerwehren Langelsheim, Astfeld, Lutter sowie Hahausen stattfinden, um hier eine reibungslose Zusammenarbeit aller vier Ortsfeuerwehren im Bereich der Technischen Hilfeleistung zu gewährleisten.

Hat dieser spannende Ausbildungsdienst auch dein Interesse geweckt?

DANN KOMM IN UNSER TEAM !

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr stehen die Einsatzkräfte der Feuerwehr – übrigens eine Einrichtung der Stadt – ehrenamtlich für alle Bürgerinnen und Bürger parat, sobald Not am Mann ist. Und zwar egal zu welcher Zeit.
Sie stehen für Ehrenamt pur und erfüllen in der städtischen Einrichtung eine gesetzliche Pflichtaufgabe, die Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung im Notfall.
Ein anspruchsvolles Ehrenamt, keine Frage.
Aber ohne unsere Freiwilligen hätte die Gesellschaft ein richtiges Problem.

Die Feuerwehr sucht Frauen und Männer, Mamas und Papas, Angestellte, Schüler, Studenten oder Handwerker, kurz gesagt: Jedermann (oder -frau) im Alter von 16 – 45 Jahren!
Denn: Feuerwehr kann jeder! Oft hören wir, dass „keine Zeit“ vorhanden ist, um sich für ein Ehrenamt zu engagieren. Es funktioniert aber! Wir alle sind berufstätig, viele haben Familie oder noch weitere Hobbys und schaffen es trotzdem, sich in den Feuerwehrdienst zu stellen – um so Hahausen oder andere Orte Tag und Nacht sicherer zu machen!

Einfach informieren und reinschnuppern 😊

Wir sind jederzeit für eure Fragen bereit und freuen uns auf engagierte und interessierte neue Kameradinnen & Kameraden zur Verstärkung unseres Teams in der Einsatzabteilung!
Wir bieten Dir eine faszinierende Welt aus Action, Technik und einer super Kameradschaft. Unser Team besteht aus rund 33 Männern und Frauen, auf die man sich rund um die Uhr zu 100% verlassen kann.

Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene können jederzeit zu einem Schnupperdienst bei der Einsatzabteilung vorbeikommen oder sich direkt beim Ortsbrandmeister melden. Die Übungsdienste finden jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren können der Jugendfeuerwehr Bodenstein/Nauen/Hahausen beitreten. Der Dienst findet jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr statt, die Schulferien ausgenommen. Weitere Infos dazu gibt es auf der Seite der Jugendfeuerwehr.

Weitere aktuelle Beiträge