Florianmedaille für Reiner Wolf

Der Erste Hauptlöschmeister Reiner Wolf wurde auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag am 06.05.2023 in Harlingerode mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Er erhielt diese Auszeichnung im Beisein von Kreisbrandmeister Uwe Fricke und Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Butzlaff von der stellv. Landesjugendfeuerwehrwartin Diana Wermuth und dem Bezirksjugendfeuerwehrwart Torsten Horney.

Reiner Wolf ist seit 1984 aktives Mitglied in der Ortsfeuerwehr Alt Wallmoden.
1996 gründete das damalige Ortskommando zusammen mit ihm eine Jugendfeuerwehr in Alt Wallmoden und er ist seitdem und somit schon seit 27 Jahren Ortsjugendfeuerwehrwart.
Von 2001-2006 bekleidete er darüber hinaus das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwartes der ehemaligen Samtgemeinde Lutter.
Neben vielen anderen Lehrgängen absolvierte Reiner auch zahlreiche Jugendfeuerwehr-Fortbildungen am NLBK in Celle.

Reiner ist für die Alt Wallmodener Ortsfeuerwehr einer der wichtigsten Bausteine, um den Fortbestand der aktiven Einsatzabteilung zu sichern. Die Hälfte der aktiven Kameraden entstammen der eigenen Jugendfeuerwehr. Ganz besonders zu erwähnen ist, dass seine beiden Söhne Yannek und Hendrik heute ebenfalls fest in der Einsatzabteilung verankert sind.
Seit 2018 besetzt er zusätzlich das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters.

Die Feuerwehren der Stadt Langelsheim und besonders seine Ortsfeuerwehr Alt Wallmoden gratulieren ganz herzlich zu dieser besonderen und seltenen Ehrung.