Übung der Gefahrgutgruppe Langelsheim

Am Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder der Gefahrgutgruppe Langelsheim bei Sonnenschein am Feuerwehrhaus im Sülteweg. Zu Gast war die Feuerwehr-Technische-Zentrale des Landkreises Goslar mit dem Wechsellader und Abrollbehälter Umweltschutz.

Nach kurzer Einteilung der Positionen ging es schon los. Es galt eine Übungslage im Feuerwehrhaus Langelsheim abzuarbeiten mit Hilfe des Abrollbehälter Umweltschutz. Angenommene Lage war, das bei einer Spedition in einem Hochregal bei Einlagetätigkeiten ein IBC abgestürzt und dieser leckgeschlagen war.

Die Gefahrgutgruppe baute eine Dekon auf und erkundete unter Chemikalienschutzanzug die Lage. Am Anfang wurde die Flüssigkeit aufgefangen, die Flüssigkeit eingedeicht und dann wurde der defekten IBC abgedichtet. Danach wurde der IBC komplett umgepumpt und die ausgelaufene Flüssigkeit abgestreut. Ein defektes Spundlochfass wurde noch in ein Überfass verpackt.
Nach dem Übungsende wurde eine Nachbesprechung durchgeführt. Nach dem Aufräumen wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und es gab noch einen kleinen Imbiss.

Vielen Dank an die Feuerwehr Technische Zentrale des Landkreises Goslar für die Unterstützung.